• Folge uns

Stern_header-1024x576

Stern Gruppe: 2017 wurden die Weichen gestellt – 2018 steht die Zukunft im Fokus!

Auf einem stabilen Fundament stehend und mit einem starken Management startet die Stern Gruppe in das Jahr 2018. Gut ein Jahr nach der Weichenstellung für eine erfolgreiche Zukunft und den notwendigen und erfolgreichen Umstrukturierungsmaßnahmen lautet die Devise der Gruppe einmal mehr: Volle Kraft voraus ins Jahr 2018.

Die Bestellung von DI Karl Neumann als neuen CEO der Stern Holding GmbH im Februar 2017 war sogleich auch der Startschuss für eine Neuausrichtung der Stern Gruppe. Das Ziel war klar definiert: Die Unternehmensgruppe den marktwirtschaftlichen Anforderungen anpassen, um langfristig erfolgreich am Markt zu bestehen und nachhaltig der Verantwortung als einer der größten Arbeitgeber der Region nachzukommen. Denn “Wir tragen Verantwortung” ist mehr als nur die Kernbotschaft der Gruppe. Es ist das Versprechen der Geschäftsführung für die Zukunft an die rund 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und an alle Kunden und Partner.

Schnelle Maßnahmen – große Wirkung.
Mit der Einführung von Stabstellen in Finanzwesen und Controlling sowie Organisationsentwicklung und Human Ressources erfolgte die, so wichtige Zentralisierung dieser Unternehmensbereiche. Die Verschlankung interner Strukturen und Bündelung der Ressourcen an einem Standort in der Sparte Bau wirkt sich schon jetzt in einer wesentlich effizienteren Marktbearbeitung aus. Der Fokus der Gruppe auf die Lehrlingsausbildung wurde noch im vergangenen Jahr mit einer Auszeichnung belohnt. Mit der Bestellung von externen, nicht aus der Gesellschafterfamilie stammenden Geschäftsführern bei der GEG Gmunden und Traun hat frischer Wind und ein neuer Führungsstil in den Betrieben Einzug gehalten.

Der Erfolg ist sichtbar und spürbar.
Die Versprechen wurden gehalten. Die Entscheidungen, die vor einem Jahr getroffen und schnell umgesetzt wurden, tragen schon jetzt, nach so kurzer Zeit Früchte. “Wenn auch nicht ausschließlich in absoluten Zahlen,” so DI Karl Neumann einleitend und weiter: “ Vielmehr sind es unser engagiertes Management, unsere motivierten Mitarbeiter, das Vertrauen in unsere Lehrlingsausbildung, der Innovationsgeist und die zahlreichen, wunderschönen realisierten Referenzprojekte, die aktuell dem Erfolg ein Gesicht verleihen. Wir sind sehr stolz darauf, in so kurzer Zeit Veränderung und Erfolg sichtbar und spürbar gemacht zu haben.”

Kernbotschaften.
Eines haben die einzelnen Unternehmen, so unterschiedlich sie auch sind, gemeinsam: Innovation und Beständigkeit sind der “Rote Faden” in der Gruppe. In allen Sparten gelingt es immer wieder Trends zu setzen und eine Vorreiterrolle einzunehmen. Die Kernbotschaften „Wir tragen Verantwortung“, „Wir bewegen Menschen“, „Wir bieten Mehrwert“, “Innovationen für die Zukunft” und „Wir schaffen Werte“ unterstreichen die strategische Ausrichtung der Unternehmen.